Luis Craff

Seit Gründung des Chors 1994 ist Luis Craff aus Lima/Peru unser musikalischer Leiter und Dirigent.
Er hat an der Musikhochschule in Lima (Peru) studiert, am Consejo Nacional de Cultura (Venezuela) und bei verschiedenen Privatlehrern.

Während seiner 30-jährigen Tätigkeit als Chorleiter arbeitete er mit mehr als 15 Chören in Peru. Unter anderem war er Chorleiter des Nationalchores von Peru und zwölf Jahre lang Chorleiter des Universitätschores der Universität San Marcos in Lima. Er war Gastchorleiter in anderen Ländern Südamerikas (Chile, Ecuador, Kolumbien und Venezuela) und in Europa (Deutschland, Spanien, Frankreich).

Komponist und Arrangeur

Seine Kompositionen und Arrangements sind in Lateinamerika sehr bekannt, besonders seine Chorversionen von traditionellen Themen, für die er bei Volksfesten umfangreiche Erhebungen durchführte. Am Nationalkonservatorium von Lima hielt er Kurse über Chorleitung, Dirigieren, traditionelle Musik u.a. Sein Wissen gab er ebenso auch in Vorlesungen an der Fakultät für Kunst der Universität San Marcos, Lima, weiter.

Zur Zeit dirigiert er verschiedene Chöre in Deutschland, für die er viele Arrangements schafft. In Peru wurden bereits einiger seiner zahlreichen Arrangements veröffentlicht, andere warten auf ihre Herausgabe in Deutschland.


Das Kompositions-, Arrangement- und Dirigiertalent von Luis Craff ist beeindruckend. Es steigert das Lebensgefühl mit ihm zusammen immer wieder neue Chorsätze einzustudieren und bei Auftritten und in Konzerten vorzutragen.